Technischer Service für Foto-Terminals

Foto-Terminals sind aus der heutigen digitalisierten Zeit nicht mehr weg zu denken. Man findet sie nicht mehr nur in Fachgeschäften, sondern auch in vielen Discountern, Drogerien und Elektromärkten. Der Funktionsumfang und die Möglichkeiten für die Kunden sind dabei noch schneller gewachsen als die Anzahl installierter Geräte. Um die Ausfallzeiten der Terminals so gering wie möglich zu halten, übernimmt TOP Mehrwert-Logistik für namhafte Geräte-Hersteller den technischen Service vor Ort.

Als die Zusammenarbeit in diesem Marktsegment vor fast zehn Jahren begann, war der initiale Leistungsumfang noch begrenzt auf den einfachen Austausch von kompletten Geräten oder einzelnen Komponenten. So wurden zu einem großen Anteil vor allem Peripheriegeräte wie Fotodrucker und Scanner direkt im Markt gewechselt. Noch in der Implementierungsphase wurden die Aufgaben ausgedehnt, so dass auch DVD-Brenner, Card-Reader und Bon-Drucker vor Ort getauscht wurden.

Mit der Weiterentwicklung der Foto-Terminals entwickelte sich auch das Aufgabengebiet unserer technischen Kuriere weiter. Schon bald wurden auch Touch-Screen-Monitore oder Festplatten gewechselt und die kundenspezifischen Einstellungen in der Software des Terminals durch technische Kuriere angepasst.

Mit den neuen Möglichkeiten mobiler Endgeräte und Smartphones veränderte sich auch das Nutzungsverhalten der Endkunden. Anstelle von externen Speichermedien wurde nun vermehrt eine direkte Verbindung zwischen dem Smartphone und dem Terminal für die Datenübertragung genutzt. Die Weiterentwicklung der Soft- und Hardware floss mit in das Aufgabengebiet der technischen Kuriere ein.

Heute ist durch den Einsatz unserer technischen Kuriere der überwiegende Teil an Wartungs- und Serviceeinsätzen abbildbar. Diese umfassen neben Hardware bedingten Störungen auch Softwareupdates, Konfigurationen und die Einbindung von Komponenten in das Netzwerk der Druckstationen.
 
Neben dem täglichen reaktiven Servicegeschäft, welches zu saisonalen Spitzenzeiten auch im Same-Day-Service realisiert wird, bieten wir unseren Kunden auch Unterstützung bei Hard- und Software-Roll-Outs an. So können unsere Kunden bei der Verteilung neuer Software oder der Ausrollung komplett neuer Kiosksysteme auf unsere technische Expertise zurückgreifen. Auch im Bereich der vorbeugenden Wartung (Preventive Mainteance) bieten wir Lösungen an - ein Service, der durch die Möglichkeiten der Statusmeldung direkt durch das Gerät vor Ort (M2M) zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Ihre Ansprechpartner im Vertrieb

Thorsten Weise / Maik Schumacher

+49 (0) 40 254 000-2540

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